Mit: Oliver Roitinger, Doris Krause, Anna Dangel, Judita Suchy, Sandro Swoboda und Andreas Wutte
Regie: Sandro Swoboda
Buch: Benjamin Turececk
Techn. Leitung: Markus Tatzberger
In dieser Wiener Fassung von Charles Dickens’ klassischer „Die Weihnachtsgeschichte“ begegnen wir dem grantigen und geizigen Geschäftsmann Ebenezer Scrooge, der in Wien lebt und nichts von Weihnachten hält. Für ihn zählt nur das Geld – Nächstenliebe, Freude und Zusammenhalt sind ihm ein Graus.
Doch in der Heiligen Nacht bekommt Scrooge Besuch von Geistern aus den Wiener Außenbezirken: Zuerst erscheint ihm der Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Jakob Marley, der ihn vor einem schrecklichen Schicksal warnt. Danach führen ihn drei weitere Geister – der Geist der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnachten – auf eine Reise durch Zeit und Stadt. Dabei sieht Scrooge, wie einsam und kalt sein Leben geworden ist und welches Leid er anderen zufügt.
Erschüttert von diesen Erkenntnissen beschließt er, sein Herz zu öffnen. Am nächsten Morgen erwacht er als neuer Mensch: freundlich, großzügig und voller Weihnachtsfreude. In dieser wienerischen Version wird die bekannte Geschichte mit viel Schmäh, Dialekt und Wiener Charme erzählt – ein humorvolles, berührendes Stück über Mitgefühl, Veränderung und die wahre Bedeutung von Weihnachten.
Kurz die Cookies, dann geht‘s weiter... Für ein bestmögliches Nutzererlebnis setzen wir Cookies und andere Technologien ein. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.